unterrichte einfach

Endlich hat sich Jürgen mal wieder gemeldet. Schön, zu hören, dass auch ihm der Job als Lia gefällt. Oder heißen die in Hamburg anders? Es ist schon schön, wenn man als Lehrer in einem Raum steht und keiner weglaufen darf.
Heute konnte ich auch zweimal WiPo unterrichten, wobei das Erste eigentlich im Lernfeldumfang war: Der Ausbildungsvertrag. Das Zweite war Politik, tagesaktuell natürlich zum Kaukasus, denn die Finanzkrise konnte ich nicht mehr rechtzeitig aufbereiten. Interessant dabei, dass die vielen Deutschen Schüler sich kaum für internationale Politik begeistern konnten, die anwesenden aus verschiedensten Ländern entstammenden Mitschüler aber sehr gut über Hintergründe diskutieren konnten und wollten. Ich muss jetzt sehen, wie die anderen Schüler zukünftig mehr vom Unterricht haben. Vor allem bei den meisten Frauen ist noch kein Interesse am Politikunterricht zu spüren. Ob das Thema Wahlen in den USA oder der Tag der Deutschen Einheit nächste Woche dran kommen wird, entscheide ich morgen. Welchen Zugang ich finde weiß ich bei beiden Themen noch nicht.
Gut finde ich bislang die Idee, von der Doppelstunde gut 30 Minuten für Tagesaktuelle Politik, News und Satire zu Nutzen. Dadurch gibt es einen „erzwungenen“ Bezug zum Tagesgeschehen.
Ich mag keinen Blockunterricht, denn das Thema Ausbildungsverträge könnte man gut in die Thematik Jugendarbeitsschutz übergehen lassen, aber die Schüler kommen erst nach den Herbstferien wieder. Ich bin mal gespannt, wie viele von ihnen noch die Unterlagen von heute haben werden.
Welche aktuellen Themen werde ich aufbereiten? Finanzkrise, Terroranschläge, Milchskandal in China,…? Politik zu unterrichten ist immer spannend, denn es passiert immer was auf dieser Welt. Trotzdem werden wir uns diese Woche noch mit der Rentenversicherung befassen, aktuell natürlich mit der Rente mit 67.
Technologisch geht es auch voran. Sensoren werden weiter untersucht, nächste Woche dann erste Eindrücke zur SPS und womöglich einige Programme schreiben. Danach kann ich abschätzen, wie ich AS-I unterrichten möchte. Heute konnte ich hierzu einen möglichen Einstieg in die Profibus Technologie sehen. Das ist ja sehr ähnlich.
So, jetzt entspannen und vielleicht noch mit Lars telefonieren. Morgen gibt es wieder einen Tag mit Stunden zur Vorplanung und Strukturierung und und und.
See you

Trackback URL:
https://msa.twoday.net/stories/5208657/modTrackback

Suche im blog

 

Aktuelle Beiträge

Finanzamt
Die machten schon immer wie es für sie am besten passt.
Weiterbildung (Gast) - 31. Jan, 10:00
welcher Verbraucher achtet...
Selbst die reichen Verbraucher unserer westlichen Welt...
msa - 15. Nov, 23:20
Globalisierung
Ich denke im Prinzip ist die Globalisierung nicht schlecht...
Christian (Gast) - 2. Nov, 18:23
Mr Vertigo
eine Kurzbeschreibung: Im Jahr 1927 hat der Jahrmarkt...
Marianne Kempel (Gast) - 8. Okt, 14:22
Mr Vertigo?
Worum geht es denn da? Woher kennst Du "Tod und Teufel"?
msa - 7. Okt, 19:09

Web Counter-Modul

Archiv

September 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 2 
 4 
11
14
15
18
20
21
24
25
26
27
28
30
 
 
 
 
 
 

Berufsplanung Lehrer
Formalismus
Handwerk
Hausarbeit ET
Pädagogik
Politik
Privat oder so
Schwimmlehrer
Studium
Vorbereitungsdienst
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren