Montag, 1. September 2008

Erster Schultag

Ich hatte tatsächlich Lampenfieber. Da half es auch nichts, eine Stunde früher hin zu fahren. Es war auch egal, dass ich die Stunde, den Ablauf und den weiteren Unterricht gut vorbereitet hatte. Erst in der Schule, als ich auch weitere Ausdrucke für Donnerstag und diverse Kopien gefertigt hatte wurde es besser. Was soll das eigentlich? Das kenne ich von früher doch nur bei Prüfungen oder Vorträgen vor großem Publikum. Vermutlich liegt es daran, dass mir die Schüler wichtiger sind als viele Kunden oder Kollegen von früher. Auch liegt es sicher daran, dass ich einiges besser machen möchte als im letzten Jahr.
Und dann? Pünktlich zum Unterrichtsbeginn wollte ich los, da hatte der Chef noch eine Ansage zu machen. Also mit zwei Minuten Verspätung zum Unterricht. Ich habe den neuen Raum gleich gefunden, eine Klasse stand vor der Tür und ich fragte so zu Scherz, ob es die… sei. Leider nein. Sie hatten heute früh die Räume getauscht, also stiefelte ich los, den neuen Raum zu suchen. Auch dort stand eine Klasse ohne Lehrer und der Stundenplan auf dem Tisch sagte mir, dass ich auch hier falsch bin. Weitere Entschuldigung in der Klasse und weitere Suche. Alle Unterlagen, ob elektronisch oder auf Papier halfen nicht weiter. Erst eine Abteilungsleiterin vermutete, dass diese Klasse wohl noch im Schülerpraktikum sei. Der Klassenlehrer wurde in der Bücherei gefunden und tatsächlich – in den nächsten zwei Wochen sind die Schüler betrieblich unterwegs. Meine Aufgabe: Betriebe besuchen und nach den Schülern erkundigen.
In der Hoffnung, dass der Kaukasuskonflikt innerhalb der nächsten 14 Tage friedlich gelöst werden kann, werde ich mich dann vermutlich mit einem anderen Thema als aktuelle Stunde beschäftigen müssen. Mal schauen. Vielleicht ergibt sich ja auch ein Ansatz zur Nachbetrachtung dieses Konfliktes und seiner Beilegung.
See you

Suche im blog

 

Aktuelle Beiträge

Finanzamt
Die machten schon immer wie es für sie am besten passt.
Weiterbildung (Gast) - 31. Jan, 10:00
welcher Verbraucher achtet...
Selbst die reichen Verbraucher unserer westlichen Welt...
msa - 15. Nov, 23:20
Globalisierung
Ich denke im Prinzip ist die Globalisierung nicht schlecht...
Christian (Gast) - 2. Nov, 18:23
Mr Vertigo
eine Kurzbeschreibung: Im Jahr 1927 hat der Jahrmarkt...
Marianne Kempel (Gast) - 8. Okt, 14:22
Mr Vertigo?
Worum geht es denn da? Woher kennst Du "Tod und Teufel"?
msa - 7. Okt, 19:09

Web Counter-Modul

Archiv

September 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 2 
 4 
11
14
15
18
20
21
24
25
26
27
28
30
 
 
 
 
 
 

Berufsplanung Lehrer
Formalismus
Handwerk
Hausarbeit ET
Pädagogik
Politik
Privat oder so
Schwimmlehrer
Studium
Vorbereitungsdienst
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren