Samstag, 6. September 2008

Gesundheitsreform

Lautet das Thema der nächsten WiPo Einheit meiner Schüler. Ich habe heute nach der Struktur von Dörge den Unterricht vorbereitet und hoffe auf ein aktives und effektives Arbeiten der Klasse. Nicht zu viel vortragen, dafür aber reichlich Text zur Erarbeitung. Mal sehen, ob die Vor- und Nachteile dieser Reform von den Schülern ebenso gesehen werden wie von mir.
Ziel ist es, ein Verständnis für die sich ändernde Situation im Sozialsystem der Bundesrepublik zu bekommen. Es sollte eben nicht selbstverständlich sein, dass man immer einen Arzt aufsuchen kann, dass man immer Medikamente bekommt, das man immer ein Krankenhaus nutzen kann… Diese Errungenschaft wird in Deutschland kaum noch gewürdigt. Alle schimpfen nur über ihre persönlichen, zum Teil kleinen Probleme.
Sozialsystem begreifen, Generationenvertrag verstehen und Alternativen durchdenken können, das sind die Punkte für die nächsten Drei Wochen.
Zum Glück haben wir ja wöchentlich eine Doppelstunde dazu zur Verfügung. Somit müssen aktuelle Themen nicht auf der Strecke bleiben. Ich versuche gerade, die Schüler an Satire heranzuführen. Ich war erstaunt, wie viele die, letzte Woche eingespielte Wochenschau (NDR-Info), nicht kannten (keiner) und wie viele die Inhalte der Sendung scheinbar nicht verstanden haben. Ich werde jetzt diese Wochenschau, den satirischen Wochenrückblick und einige Sachen aus „Xtra-3“ wöchentlich einsetzen. Danach werden wir die politischen Themen daraus erläutern. – So weit der Plan.
Ansonsten betätige ich mich in der nächsten Woche als Praktikumsbetreuer. Auch mal spannend. Betriebe aufsuchen und nach dem Befinden der Ausbilder und Praktikanten in ihrer Situation erkundigen. Die Betriebsbesichtigungen habe ich eh länger vernachlässigt und werde jetzt zumindest wieder Termine auch bei den Ausbildungsbetrieben meiner Klasse vereinbaren. Nichts ist so wichtig wie die reale Arbeitsumgebung. Daraus kann ich für Unterricht und Planung lernen.
See you

Suche im blog

 

Aktuelle Beiträge

Finanzamt
Die machten schon immer wie es für sie am besten passt.
Weiterbildung (Gast) - 31. Jan, 10:00
welcher Verbraucher achtet...
Selbst die reichen Verbraucher unserer westlichen Welt...
msa - 15. Nov, 23:20
Globalisierung
Ich denke im Prinzip ist die Globalisierung nicht schlecht...
Christian (Gast) - 2. Nov, 18:23
Mr Vertigo
eine Kurzbeschreibung: Im Jahr 1927 hat der Jahrmarkt...
Marianne Kempel (Gast) - 8. Okt, 14:22
Mr Vertigo?
Worum geht es denn da? Woher kennst Du "Tod und Teufel"?
msa - 7. Okt, 19:09

Web Counter-Modul

Archiv

September 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 2 
 4 
11
14
15
18
20
21
24
25
26
27
28
30
 
 
 
 
 
 

Berufsplanung Lehrer
Formalismus
Handwerk
Hausarbeit ET
Pädagogik
Politik
Privat oder so
Schwimmlehrer
Studium
Vorbereitungsdienst
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren