Dienstag, 26. August 2008

weiter gehts

Seit gestern bin ich wieder am Schreibtisch. Jedes mal wenn ich was suche, finde ich noch zusätzliche zu erledigende Arbeiten. Gestern Abend war ich ganz schön genervt, aber dann fiel mir ein, dass ich nicht alles so wichtig nehmen muss. Eine vernünftige Ausgewogenheit zwischen Vollständigkeit, Wichtigkeit und Freizeit muss bleiben.
Immerhin konnte ich einiges schon erledigen. Die WiPo Stoffverteilung für die Berufsachschule habe ich vorbereitet. Es gibt genügend Freiraum für aktuelle Themen und auch für Vorschläge der Schüler. Gelernt habe ich auch, denke ich, denn ich habe Bewertungskriterien und Note(sammel)liste vorbereitet. Der erste Tag, nächsten Montag steht auch schon fast, nur ein geeignetes Kennenlern Spiel muss ich noch auswählen und vorbereiten.
Die WiPo Stunden der anderen Schüler muss ich noch plaen, dafür habe ich ja noch drei Tage mehr Zeit. Morgen geht es erstmal wieder in die Schule, um mit der SPS zu spielen und die möglichen Versuche / Programmierungen der Schüler zu testen. Leider habe ich noch immer nichts dazu herausgesucht und meine Aufzeichnungen von den letzten Tests konnte ich bislang nicht finden. Bis Montag wird wieder Ordnung herrschen, sonst wird es schwierig.
Die erste Lektion im Bereich Elektrotechnik ist fertig und auch eine der nächsten Einheiten bezüglich SPS ist eigentlich vorbereitet. Nur die Handlungsorientierung fehlt noch, mal sehen ob Jan morgen eine gute Idee dazu hat.
Thema Sensoren und Aktoren muss ich für die zweite Woche vorbereiten. Auch hier fehlt mir noch die zündende Idee. Erstmal werde ich, vielleicht gleich noch, den neuen Sitzplan erstellen. Aber parallel läuft noch der Chat mit Neele in Schweden. Das ist eigentlich viel schöner.
Mitte September steht der Schulrechtstest an. Ich habe immerhin einiges im Schulgesetz nachgelesen, aber immer wenn ich die Testfragen durchgehen möchte finde ich neue Gesetze und Verordnungen, die ich kennen sollte. Wie das ohne das Internet früher funktioniert hat kann ich mir gar nicht mehr vorstellen. Heute findet man ja sehr schnell Antworten, sobald die Frage klar ist. Allerdings funktionierte das heute bei der Suche nach einem neuen CD Laufwerk nicht. Wahrscheinlich kenne ich die Richtige Frage noch nicht.
Mein gestern Morgen aufgestellter Arbeitsplan für diese Woche ist jetzt schon dreimal geändert worden. Nachdem gestern Abend mal wieder die Sirenen heulten und wir eine Übung im Kraftwerk fahren mussten, sagte man mir gleich drei weitere Termine bei der Feuerwehr. Dadurch gehen wieder viele Stunden verloren. Einen Tag dieser Woche habe ich als Familientag definiert und der Rest sollte effektiv für die Schule, bzw. meine Ausbildung genutzt werden.
Was mir etwas Sorge bereitet ist der schleppende Fortgang der zu erledigenden/ planenden Hausarbeit im Lernfeld 7 der Elektrotechnik. Ich habe zwar viele Ideen, aber noch wenig konkrete Pläne. Vorhin, bei einem langen Spaziergang ist mir zumindest schon mal die Wichtigkeit einer geplanten Evaluation aufgefallen. Daran werde ich jetzt erst mal arbeiten.
See you

Suche im blog

 

Aktuelle Beiträge

Finanzamt
Die machten schon immer wie es für sie am besten passt.
Weiterbildung (Gast) - 31. Jan, 10:00
welcher Verbraucher achtet...
Selbst die reichen Verbraucher unserer westlichen Welt...
msa - 15. Nov, 23:20
Globalisierung
Ich denke im Prinzip ist die Globalisierung nicht schlecht...
Christian (Gast) - 2. Nov, 18:23
Mr Vertigo
eine Kurzbeschreibung: Im Jahr 1927 hat der Jahrmarkt...
Marianne Kempel (Gast) - 8. Okt, 14:22
Mr Vertigo?
Worum geht es denn da? Woher kennst Du "Tod und Teufel"?
msa - 7. Okt, 19:09

Web Counter-Modul

Archiv

August 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
12
13
15
18
19
20
21
22
23
25
27
28
31
 

Berufsplanung Lehrer
Formalismus
Handwerk
Hausarbeit ET
Pädagogik
Politik
Privat oder so
Schwimmlehrer
Studium
Vorbereitungsdienst
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren