Samstag, 18. Oktober 2008

Effektivität vs. Effizienz

Gestern diskutierten wir über Begriffe. Im Sinne einer mündlichen Prüfungsvorbereitung sicher auch wichtig. Gerade Begriffsdefinitionen schaffen of einen klareren Zugang zu komplexen Themen. Udo hat mich früher oft damit genervt, dass er Vorträge damit begann, auf Begriffen und deren Definition herumzureiten. Aber mittlerweile verstehe ich diese Herangehensweise besser und bewundere Redner, die Begriffe sauber und verständlich definieren können.
Gestern also die Frage, was ist der Unterschied zwischen Effizienz und Effektivität. Bislang habe ich diese Worte oft synonym verwendet. Heute habe ich dazu eine kurze aber einprägsame Formulierung gefunden: Effektivität heißt, die richtigen Dinge zu tun. Es dient als Abschätzung, ob die geplanten Aktivitäten auch wirklich das Ziel erreichen kann.
Effizienz hingegen heißt: Die Dinge richtig zu tun. Nach dem Motto, ist das Ergebnis mit einem Minimum an eingesetzten Mitteln erreicht worden. Wirtschaftlich also eher das Minimalprinzip.
So einfach kann es sein.
Eine andere Abgrenzung zwischen Kosten und Ausgaben haben wir gestern auch noch gesucht. Hier tue ich mich eigentlich schwerer, obwohl es mir gestern noch klar war. Ausgaben sind dann der Abfluss von Geldmitteln. Kosten hingegen sind der Wert von der Güter und Dienstleistungen, die aufgabenbezogen eingesetzt werden. Kosten sind immer einer bestimmten Leistung zuzuordnen.
Kosten zu haben heißt noch nicht, dass jetzt auch Geld fließen muss.
Andere Definitionen scheinen einfacher zu sein, denn sie lassen sich mit mathematischen oder physikalischen Größen beschreiben. Beispiel: Es ist ein Schaden am Straßenrand entstanden und eine Reifenspur muss aufgefüllt werden. Hier braucht man dann die Definition de Gesamtmenge (Volumen) an Füllsand. Dieses Problem löse ich dann Montag. Nach meinen Schätzungen brauche ich 100 bis 200 Liter Sand. Nach Schätzungen vor Ort sagte man mir erst einen Bedarf von 1 qm, danach von 1,5 bis 2 qm voraus. Mal sehen, wer Recht behält. Ich vermute, da kann jemand Volumen nicht schätzen, oder es gab noch einen LKW, der nach dem PKW die Fahrbahn verlassen ha ;)
Ok, letzten Teil verstehen nur Eingeweihte. Aber egal.
See you

Hobby, wichtig oder nicht?

Nach einer Ewigkeit habe ich heute endlich mal wieder am Ford gebastelt. Es waren zwar nicht einmal zwei Stunden, aber jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Wie wichtig ein Hobby neben den täglichen Pflichten ist, weiß ich nicht wirklich.
Zusammen mit Heino wollen wir jetzt Freitags regelmäßig basteln. Mal sehen, ob wir das durchhalten und organisiert bekommen. Zu zweit kann man sich ja auch besser motivieren.
Wenn er heute nicht mitgemacht hätte, dann hätte ich eh nur eine Pflicht erledigt. Gearbeitet habe ich heute zwar nicht, jedoch ist Apfelpflücken, Einkaufen und basteln mit Kim auch weniger Hobby als Verpflichtung. Ein Hobby ist eher etwas, was man für sich macht.
Dieser Blog ist in diesem Sinne zwar auch für mich, aber dann doch wieder ein wichtiger Teil der Selbstreflektion bezüglich meiner Ausbildung.
Morgen will ich dann mal wieder fleißig Unterricht planen. Mal sehen, ob SPS, AS-i oder WiPo. Aber erstmal aufräumen! Das Büro ist dran, nachdem die letzten Tage der PC gesäubert wurde. Dabei ging es mir wie Kim. Wenn sie aufräumt, spielt sie auch viel mit wiedergefundenen Spielsachen. Ich habe etliches der letzten drei Jahre gelöscht, aber vieles auch neu durchgelesen. Es ist schon erstaunlich, wie viele Präsentationen oder Ausarbeitungen immer noch interessant sind. Auch finde ich verwunderlich, an wie viele Details und Zusammenhänge ich mich noch erinnere. Und einiges ist für kommende Unterrichte durchaus recyclebar. Da ist zum Beispiel ein alter Unterrichtsplan zur Globalisierung, den ich wohl nach den Ferien wieder aufbereitet nutzen werde.
See you

Suche im blog

 

Aktuelle Beiträge

Finanzamt
Die machten schon immer wie es für sie am besten passt.
Weiterbildung (Gast) - 31. Jan, 10:00
welcher Verbraucher achtet...
Selbst die reichen Verbraucher unserer westlichen Welt...
msa - 15. Nov, 23:20
Globalisierung
Ich denke im Prinzip ist die Globalisierung nicht schlecht...
Christian (Gast) - 2. Nov, 18:23
Mr Vertigo
eine Kurzbeschreibung: Im Jahr 1927 hat der Jahrmarkt...
Marianne Kempel (Gast) - 8. Okt, 14:22
Mr Vertigo?
Worum geht es denn da? Woher kennst Du "Tod und Teufel"?
msa - 7. Okt, 19:09

Web Counter-Modul

Archiv

Oktober 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 4 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
13
14
17
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 

Berufsplanung Lehrer
Formalismus
Handwerk
Hausarbeit ET
Pädagogik
Politik
Privat oder so
Schwimmlehrer
Studium
Vorbereitungsdienst
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren