Letzter Unterricht vor den Ferien

Schon wieder Ferien. Das geht schnell, finde ich. Die Zeit rast. Und viele Kollegen haben heute schon gesagt, dass dieser Zeitraum seit den letzten Ferien zu lang war.
Es stimmt schon, ich bin ziemlich kaputt und freue mich, dass ich heute keinen Unterricht mehr planen muss. Wenn ich auch noch einige recherchieren möchte. Zum Einen zu Heizkraftwerken und dem EEG (Erneuerbare Energien Gesetz), zum Anderen zu Europa. Wie mache ich das Schengen Abkommen für die Schüler greifbar? Sie kommen dann zwar gerade aus Prag zurück, aber welche Problemstellung gäbe es wohl für Sie? Worüber können wir trefflich diskutieren? – Es wird mir schon noch was einfallen. Erst einmal eine ordentliche Sachanalyse durchführen, schließlich kommt der Studienleiter zu Besuch, da muss es besonders gut werden.
Heute habe ich mir den Unterricht einfach gemacht. Die Schüler durften arbeiten und vortragen, sie haben auch noch Hausarbeiten zu erledigen. Vorbereitungszeit ca. 40 Minuten für 90 Minuten Unterricht. Danach kam ein Schüler zu mir und sagte „ der Unterricht heute hat mir gut gefallen“; wenn das so weitergeht, bin ich zufrieden. War ich zufrieden? Na ja, es war kein Politik und auch kein Wirtschafts-Unterricht. Es ging um Kommunikation und meinen Bedarf an einer möglichen Notenvergabe.
Der Technik Unterricht war auch ganz gut. Denke ich – Mein Kollege fährt 14tägig das gleiche Thema in der zweiten Klassenhälfte, die wir glücklicherweise auf zwei Fachräume teilen können. Er schafft inhaltlich immer wesentlich mehr als ich. Bei mir müssen die Schüler viele Probleme (Aufgaben) aber selber lösen. „Malen nach Zahlen“ gibt es selten. Dafür hat der Kollege ein enormes Fachwissen angesammelt und ist auch in der Lage, dieses kurz und bündig zu vermitteln. Was ist besser? Ich hoffe, das die Mischung unserer Stile den Schülern Vorteile bringt. Wer kann das aber wirklich beurteilen?
Ein anderes Projekt muss ich wahrscheinlich begraben. Es gab Mittwoch einen schönen Ansatz, Klassenübergreifend (Berufsübergreifend) ein 5 Tages Projekt zu gestalten. Die eine Abteilung würde wohl mit machen und ist interessiert. Nur meine direkten Kollegen haben Bedenken. Einige der Bedenken trage ich mit, andere eher nicht. Schade, mal sehen, was ich noch retten kann. Viel miteinander sprechen tut Not, aber das ist zwischen Lehrern nicht einfach. Nicht weil wir nicht wollen, wir treffen uns nur zu selten und haben meist nur 10 Minuten Zeit. Und nach der Arbeitszeit treffen? Das gibt es auch, nur nicht mit allen Beteiligten. Vielleicht finde ich einen guten Ansatz zu mehr Gesprächen? Ich weiß nur noch nicht, wo ich suchen soll.
Andererseits ist ein nicht zu realisierendes Projekt eine gute Gelegenheit, Zeit zu sparen. Da die nächste Hausarbeit ansteht und die Prüfungen demnächst auch, brauche ich diese Zeiten.
See you

Trackback URL:
https://msa.twoday.net/stories/5623166/modTrackback

Suche im blog

 

Aktuelle Beiträge

Finanzamt
Die machten schon immer wie es für sie am besten passt.
Weiterbildung (Gast) - 31. Jan, 10:00
welcher Verbraucher achtet...
Selbst die reichen Verbraucher unserer westlichen Welt...
msa - 15. Nov, 23:20
Globalisierung
Ich denke im Prinzip ist die Globalisierung nicht schlecht...
Christian (Gast) - 2. Nov, 18:23
Mr Vertigo
eine Kurzbeschreibung: Im Jahr 1927 hat der Jahrmarkt...
Marianne Kempel (Gast) - 8. Okt, 14:22
Mr Vertigo?
Worum geht es denn da? Woher kennst Du "Tod und Teufel"?
msa - 7. Okt, 19:09

Web Counter-Modul

Archiv

April 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 

Berufsplanung Lehrer
Formalismus
Handwerk
Hausarbeit ET
Pädagogik
Politik
Privat oder so
Schwimmlehrer
Studium
Vorbereitungsdienst
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren