Letzter Schultag 2007

Heute war der letzte Schultag. Leider haben die Schüler sich heute nicht so verhalten, dass ich den Unterricht hätte früher enden lassen können. Irgendwie gab es immer genügend Verzögerungen im Ablauf ihrer eigenen Arbeitsgruppen, dass die Zeit nur so verstrich.
Zwei Probleme haben sich gegenseitig hochgeschaukelt. Zum Einen wurden die Arbeitsphasen zur Ergebniserarbeitung durch die Schüler immer weiter hinausgezögert. Zum Anderen wurden die Präsentationen durch das oftmalige Bestreben, sie möglichst kurz zu gestalten, so ungenau, dass es nicht ohne nachträgliche Information ging.
Was war heute falsch? Die Ergebnissicherung fehlt. Leider sind viele Schüler der Klasse noch nicht in der Lage, eine Gruppenarbeit und die darin erarbeiteten Ergebnisse auch als Unterrichtsinhalt zu werten. Die eigenständige Mitschrift erfolgt nicht. Eine Leistungsprüfung zum heutigen Inhalt am nächsten Schultag dürfte arge Probleme verursachen.
Zugegeben, die Arbeitsaufgaben waren herausfordernd, wenn auch die Schüler diese zum Teil anders sahen. Bleibt zu hoffen, dass die Nachbereitung, die als Hausaufgabe in e-learning Form angebracht und aufgetragen ist, die nötige Tiefe liefert. Die übernächste Unterrichtsveranstaltung wird schließlich die nächste Klausur darstellen. Danach gibt es dann schon Zeugnisse.
Zeugnisse zu erstellen ist auch für mich was neues. Aber darüber mache ich mir nach den Festtagen und der Geburt unseres nächsten Kindes mehr Gedanken.
Guten Rutsch
msa - 5. Sep, 10:14

Ergebnissicherung

Dieses Thema ist wichtiger, als ich es "damals" gesehen habe. Die Schüler schreien förmlich danach, sich die harten Fakten in ihre Unterlagen schreiben zu dürfen. Sie können das nicht alleine. Das ist etwas, was im vierten Lehrjahr, bei der Arbeit oder während eines Studiums verbessert wird.
Folglich muss ich mehr Merksätze und Strukturierungen vorbereiten. Im Endeffekt macht dies die Erarbeitung von Leistungstests für mich einfacher. Allerdings ist es auch unbefriedigender, zu wissen, dass Klassenarbeiten nur durch das kurzzeitige Pauken der Merksätze vorbereitet werden. So scheint die Ralität zu sein. Aus meiner heutigen Sicht, aber ich lerne ja noch weiter....

Trackback URL:
https://msa.twoday.net/stories/4554332/modTrackback

Suche im blog

 

Aktuelle Beiträge

Finanzamt
Die machten schon immer wie es für sie am besten passt.
Weiterbildung (Gast) - 31. Jan, 10:00
welcher Verbraucher achtet...
Selbst die reichen Verbraucher unserer westlichen Welt...
msa - 15. Nov, 23:20
Globalisierung
Ich denke im Prinzip ist die Globalisierung nicht schlecht...
Christian (Gast) - 2. Nov, 18:23
Mr Vertigo
eine Kurzbeschreibung: Im Jahr 1927 hat der Jahrmarkt...
Marianne Kempel (Gast) - 8. Okt, 14:22
Mr Vertigo?
Worum geht es denn da? Woher kennst Du "Tod und Teufel"?
msa - 7. Okt, 19:09

Web Counter-Modul

Archiv

Dezember 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 5 
 7 
 9 
11
12
13
16
17
18
22
23
24
25
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Berufsplanung Lehrer
Formalismus
Handwerk
Hausarbeit ET
Pädagogik
Politik
Privat oder so
Schwimmlehrer
Studium
Vorbereitungsdienst
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren