Donnerstag, 18. Dezember 2008

Projekte und Lernstationen

Lohnen sich aufwändige Projekte in der Schule eigentlich? Gerade heute haben wir eines davon im Rahmen einer "Großveranstaltung" - zumindest für Unterricht - abgeschlossen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Schüler wirklich genug fachliches gelernt haben. Sind sie überhaupt zufrieden mit ihren Lösungen und fühlen sie sich wohl mit den Ergebnissen?
Diese Fragen werde ich wohl nicht reell beantworten können.
Wie sieht es nun mit der Frage nach der Nachhaltigkeit des Erlernten aus. Dieser Frage will ich in meiner anstehenden Untersuchung ja schließlich nachgehen. Um das zu evaluieren, müsste ich wiederum wissen, was eigentlich erlernt werden konnte. Welche Kompetenzen haben die Schüler zusätzlich erlangen können? Fachlich können jetzt hoffentlich alle einfache Programme zur Steuerung von Anlagen mit Hilfe einer SPS und AS-Interface erstellen und diese dann in Betrieb nehmen. Auch die Planungsphase mit Hilfe von Grafcet als Beschreibung der Ablaufprogrammierung sollen alle einigermaßen hin bekommen. Und die methodischen Kompetenzen sind im Bereich der Selbstdarstellung und Produktdarstellung auf einer Messe erweitert worden. Im Besonderen konnte ich viele Fortschritte im schwierigen Bereich der Teamarbeit entdecken. Die Selbstkompetenz wurde gesteigert, weil jeder für sich entdecken konnte, welche Aufgaben er im Team übernimmt und welche Aufgaben man sich zutraut. Ebenfalls in diesem Bereich siedle ich ich das Üben von Selbstbeurteilungen an, denn die Schüler haben sich und ihre Teamleistung im direkten Vergleich zu anderen Teams beurteilt. Dies könnte ein besseres Selbstbild entstehen lassen. Und die Soziale Kompetenz ist heute durch den Einsatz für ein gemeinsames Ziel und den bewiesenen Willen zur Unterstützung des Lehrers deutlich geworden.

Wenn ich das so aufschreibe, dann werde ich wieder sicherer, das diese Art des Unterrichts richtig ist. Auch wenn mir Kollegen vorhalten werden, das in der genutzten Unterrichtszeit viel mehr Fach-Inhalt unter zu bringen wäre. Vermutlich könnten die Schüler dann auch mehr FAchvokabeln nennen. Aber die anderen Kompetenzen finde ich auch wichtig, und die bleiben bei klassischem Unterricht oft auf der Strecke.

Und zum Thema Lernstationen: Ich habe gestern wieder eine Demonstration dieser Methode erleben dürfen. Und wieder einmal war ich angetan von den Möglichkeiten dieser einfach umzusetzenden Methode. Die Vorarbeiten sind für den Lehrer zeitlich aufwändiger als der von Lehrervorträgen und Arbeitsblättern im Gleichtackt. Die Durchführung ist weniger anstrengend als Projektarbeit und die Materialien sind mehrfach einsetzbar.
Ich werde das nächstes Jahr auch mal ausprobieren. Eine gute Idee ist dazu sicher, dass die Schüler sich die Lernstationen selber erarbeiten, dann sind die vermutlich auch Schülergerecht. Als Vorbereitung auf eine Prüfung ist das dann auch eine gute Übung für Schüler.
So ähnlich war meine Idee mit dem Unterrichtswiki auch mal angelegt. Jeder erstellt einen Teil der Unterlagen, davon profitieren dann die Mitschüler. Vielleicht klappt das ja im Fachunterricht. Die Zwischenprüfungen stehe schließlich an.

So und jetzt etwas erholen. Surfen, träumen, TV schauen und einige gute Biere kippen. Das ist meine Belohnung für heute.
see you

Suche im blog

 

Aktuelle Beiträge

Finanzamt
Die machten schon immer wie es für sie am besten passt.
Weiterbildung (Gast) - 31. Jan, 10:00
welcher Verbraucher achtet...
Selbst die reichen Verbraucher unserer westlichen Welt...
msa - 15. Nov, 23:20
Globalisierung
Ich denke im Prinzip ist die Globalisierung nicht schlecht...
Christian (Gast) - 2. Nov, 18:23
Mr Vertigo
eine Kurzbeschreibung: Im Jahr 1927 hat der Jahrmarkt...
Marianne Kempel (Gast) - 8. Okt, 14:22
Mr Vertigo?
Worum geht es denn da? Woher kennst Du "Tod und Teufel"?
msa - 7. Okt, 19:09

Web Counter-Modul

Archiv

Dezember 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
12
13
14
16
17
19
21
22
23
24
26
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Berufsplanung Lehrer
Formalismus
Handwerk
Hausarbeit ET
Pädagogik
Politik
Privat oder so
Schwimmlehrer
Studium
Vorbereitungsdienst
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren