Ständiges Lernen

Dieses Lernen so nebenbei, ohne das man das eigentlich wollte, das fasziniert mich immer wieder am meisten. Da strenge ich mich als Lehrer so an, damit ich hoffentlich die richtigen Arrangements schaffe, in denen meine Schüler lernen können. Und mir selber bleibt am besten in Erinnerung, was nebenher so erfolgt. Ungeplant, also informell lernen, das bringt mehr als geplantes, also formelles Lernen. Bis zu 90% unseres Wissens sollen wir schließlich informell erwerben (je nach Quelle auch weniger ;)). Warum gehen wir dann noch zur Schule? Weil die Schule eine Ordnung in das zu Lernende bringt. Den Lehrplan.
Bleibt die Frage, in wie weit der Lehrplan eigentlich das wiedergibt, was die Schüler im Leben brauchen. Meist geben sie das wieder, was in den Prüfungen gefragt werden soll. Vermutlich haben sich viele schlaue Köpfe „damals“ mal nach bestem Wissen ausgedacht, was Schüler wissen müssten, danach sind Lehrpläne entwickelt worden, die wiederum zu Prüfungssituationen und -fragen führten. Danach aber sind dann die Lehrpläne scheinbar oft anhand der vorhandenen Fragen verfeinert worden, so dass das Lernziel immer mehr dazu verkommt, möglichst gut die Prüfungen zu schaffen.
Wie ändern sich denn nun Lehrpläne. Manchmal durch informelles Lernen. Da sagt ein Einzelner in einer Reihe von Fachleuten während einer Besprechung, dass die Azubis nicht mehr ordentlich zeichnen können. Nicht einmal mehr Skizzen könnten sie vernünftig erstellen und Dokumentationen anfertigen schon gar nicht mehr. Keiner widerspricht, man will schließlich nach Hause… Folge ist aber, dass vermutlich ab nächstem Jahr wieder Fachzeichnen stärker in den Vordergrund gerückt wird. Ist schließlich eine Grundvoraussetzung für den Beruf und ist auch einfacher zu prüfen als die sogenannten Schlüsselqualifikationen. Wir lernen informell.
Ich habe heute auch viel gelernt, informell natürlich. Gesteuert hatte ich versucht die Mediator Software weiter zu vertiefen, denn ich will die endlich für Lehrzwecke einsetzen. Das macht aber nur Sinn, wenn ich weiß wie es geht und auch einige Kollegen am gleichen Strang mitziehen. Mir schwebt da so etwas wie ein über die Lehrzeit mit wachsendes CBT vor. Die Schüler erstellen ihre Fragen und Lösungen selber und schaffen sich damit ein Übungsmedium für die Abschlussprüfungen. Hausarbeiten sind dann nicht mehr für alle gleich, aber jeder profitiert vom Mitschüler. So ähnlich sollte es ja mit dem Wiki Versuch letztes Jahr auch laufen. Hatte leider nicht funktioniert.
Ich komme schon wieder vom Thema ab. Informell erfahren konnte ich heute, dass ich den Internet Explorer nicht auf Offline Betrieb einstellen sollte, nur um mal schnell was aus zu probieren. Danach funktionierte meine komplette Internet Anbindung auch für andere Programme nicht mehr. Das so ein kleines Häkchen sogar die Router Verbindung in meinem kleinen Home LAN kappt, hatte ich nicht geahnt. Die Sucherei nach dem Fehler heute bleibt mir dafür dauerhaft im Gedächtnis. Aber mit dem Offline Browsen, wie es früher mal ging, bin ich noch nicht weiter.
See you

Trackback URL:
https://msa.twoday.net/stories/5573020/modTrackback

Suche im blog

 

Aktuelle Beiträge

Finanzamt
Die machten schon immer wie es für sie am besten passt.
Weiterbildung (Gast) - 31. Jan, 10:00
welcher Verbraucher achtet...
Selbst die reichen Verbraucher unserer westlichen Welt...
msa - 15. Nov, 23:20
Globalisierung
Ich denke im Prinzip ist die Globalisierung nicht schlecht...
Christian (Gast) - 2. Nov, 18:23
Mr Vertigo
eine Kurzbeschreibung: Im Jahr 1927 hat der Jahrmarkt...
Marianne Kempel (Gast) - 8. Okt, 14:22
Mr Vertigo?
Worum geht es denn da? Woher kennst Du "Tod und Teufel"?
msa - 7. Okt, 19:09

Web Counter-Modul

Archiv

März 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 2 
 3 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
12
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 

Berufsplanung Lehrer
Formalismus
Handwerk
Hausarbeit ET
Pädagogik
Politik
Privat oder so
Schwimmlehrer
Studium
Vorbereitungsdienst
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren