Erste Eindrücke

Der Vorbereitungsdienst hat begonnen und die Einführungsveranstaltung zeigt, dass sich im Lande viele Gedanken gemacht wurden. Die Lehrerschaft auszubilden ist halt etwas, was die Bildung und damit auch Wirtschaft im Land beeinflusst. Folglich sind viele Termine geplant um uns real gelebte Pädagogik und fachlich, wie didaktisch wertvolle Inhalte zu bieten. Der Unterricht, wenn ich den mal so nennen darf, erfolgt durch Lehrer. Das ist gut so, denn nur dadurch bleibt der Realitätsbezug auch erhalten.
Was etwas fraglich erscheit ist, dass die Referendare mit den geringen Bezügen in einem Flächenland wie Schleswig Holstein geradezu gezwungen werden, sich auch noch ein Auto zu leisten. Anders können die unterschiedlichen, über das Land verteilten Seminarorte kaum pünktlich erreicht werden. Ob dabei die Kilometerabhängige Entschädigung ausreicht die Kosten zu decken bleibt fraglich.
Mich freut es im Moment aber noch, dass die Seminare, oder wie sie hier heißen „Module“ an unterschiedlichen Orten durchgeführt werden. Wenn ich nach Schleswig oder Flensburg darf kann ich Studien Freunde besuchen, in Neumünster schmeckt ein Kaffee mit Dori auch immer wieder gut und in Norderstedt lerne ich die Schule von Stephan und Ralf mal kennen.
Die Planung der Termine war nicht so einfach, aber mit zwei Stunden Aufwand habe ich heute die meisten in meinen Kalender und die online Buchungsliste übertragen bekommen. Es ist wie beim letzten Studium. Die Zeit wird zeigen, wie die Planungen besser laufen. Nur ist es (wieder einmal) schade, dass die interessantesten Termine für Wahlveranstaltungen so schnell ausgebucht sind. Vielleicht gelingt es mir im nächsten Semester, einige der Plätze zu gewinnen.
Morgen Abend geht es jedenfalls erstmal nach FL, eine Party, viele nette Gespräche, die Kaution der ehemaligen Wohnung endlich zurückbekommen und weiter an der Schwimmausbildung arbeiten. Vorher noch Auto reparieren und einiges andere hier regeln. Besonders freue ich mich, dass Frank mich hier abholt und wir eine gemeinsame Autofahrt zum ausgiebigen Klönen haben werden.
See you

Trackback URL:
https://msa.twoday.net/stories/4692550/modTrackback

Suche im blog

 

Aktuelle Beiträge

Finanzamt
Die machten schon immer wie es für sie am besten passt.
Weiterbildung (Gast) - 31. Jan, 10:00
welcher Verbraucher achtet...
Selbst die reichen Verbraucher unserer westlichen Welt...
msa - 15. Nov, 23:20
Globalisierung
Ich denke im Prinzip ist die Globalisierung nicht schlecht...
Christian (Gast) - 2. Nov, 18:23
Mr Vertigo
eine Kurzbeschreibung: Im Jahr 1927 hat der Jahrmarkt...
Marianne Kempel (Gast) - 8. Okt, 14:22
Mr Vertigo?
Worum geht es denn da? Woher kennst Du "Tod und Teufel"?
msa - 7. Okt, 19:09

Web Counter-Modul

Archiv

Februar 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 2 
 3 
 4 
 6 
 7 
 8 
10
11
13
14
16
18
20
21
22
25
28
29
 
 
 

Berufsplanung Lehrer
Formalismus
Handwerk
Hausarbeit ET
Pädagogik
Politik
Privat oder so
Schwimmlehrer
Studium
Vorbereitungsdienst
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren