Dienstag, 3. Juni 2008

Wieder ein guter Tag

Niemals wieder sollte ich ein sehr großes Zip Archiv direkt von der Festplatte öffnen und auf einen neuen USB Speicher als Ziel entpacken. Das dauert jetzt schon mehr als zwei Stunden. Eigentlich wollte ich gar nicht so lange am PC hocken. Nun ist es dann doch wieder 21:30 Uhr und ich werde gleich die Arbeit beenden. Immerhin habe ich 2,5 weitere Arbeitsblätter zum Thema Steuerungen (Lernfelder 3 bzw.4 ) entwickelt und bin auch recht zufrieden. Eine technische Zeichnung muss ich noch erstellen, dazu fehlt mir jetzt aber die Muße, nach einem guten Programm zu suchen. Vielleicht mache ich das morgen Abend handschriftlich und scanne das ein. Das geht erstmal schneller. Danach werde ich in Ruhe das Zeichenprogramm der Schule testen. Bisher hatte ich dafür noch nichts angenehmes gefunden.
Heute bin ich im Lo-Net2 weiter gekommen. Das Wiki dort und auch die Administration der Schüler klappt recht einfach und gut. Ich hoffe, wir bekommen jetzt eine professionelle Online Lösung der Unterrichtsdokumentation hin. Ein Problem: Der Lehrer muss noch immer die Struktur überwachen, sonst wird geschludert und nicht gerudert. Nächstes Jahr um diese Zeit werden meine Schüler hier mehr Eigenverantwortung zeigen. Da bin ich sicher.
Der Berufsfachschulunterricht heute war auch gut. Ich hatte eine Struktur für den Tag. Es gab viel zu planen und den Schülern zu zeigen, wo sie stehen. Die Klassenarbeit war nicht so doll, aber durch die Chance, sich zu verbessern konnte das restliche Schuljahr mit Vorträgen ergänzt werden. Ich freue mich darauf. Nur, dass ich mir jetzt noch einen Test für nächste Woche ausdenken muss, finde ich lästig. Aber den Schülern bin ich es schuldig, denn mehr als die Hälfte hat sich für einen freiwilligen Test entschieden. Die restliche Klasse arbeitet dann an der heute begonnenen Gruppenarbeit weiter. Thema Terrorismus. Immer wieder spannend, auch für mich.
In der Berufsvorbereitung ging es auch sehr entspannt zu. Ur sechs Schüler waren gekommen. Und das waren auch noch die, dies sich am ehesten für Schule interessierten. Den Unterrichtsplan habe ich kurzerhand verworfen und wir haben in lockerer Runde das Thema Sucht diskutiert. Sie waren sehr offen, mehr als ich erwartet hätte. In zwei Wochen gehen wir gemeinsam zur Suchtberatung, dieser Termin ist schon lange geplant. Seit heute freue ich mich darauf, wenn auch in der „fremden“ Umgebung sicher weniger läuft. Danach nutzten wir das super Sommerwetter und haben unter einem Baum weiter diskutiert. Probleme und Erfahrungen der Bildungsmaßnahme, Erfahrungen in Praktika und einzelne Erfolge bei der Stellensuche. Es ist schö, dass man die Schüler manchmal falsch einschätzt. Noch schöner ist es, wie heute, dieses auch zu erfahren.
Gestern war auch gut. Nach einem schönen Sonntag mit Freunden und einem schönen Abend in Flensburg, ging es dann zum Unterricht in einer dritten Klasse. Schwimmen lehren. Die Lehrerin war krank und so haben Marco und ich freie Hand gehabt. Toll. Die Schüler haben sich voll auf uns eingelassen und wir hatten Spaß. Das eigene Training war auch erfolgreich und die Theorieveranstaltung war eine der besseren während dieser Ausbildung. Wir haben (endlich) genau festgelegt, was wir zur Klausur können sollten. Das ist zwar viel, aber auch interessant.
Somit darf ich jetzt wieder viel lernen. Da helfen mir dann hoffentlich die Lernstrategien, die ich meinen Schülern immer vermittle.
Morgen früh geht es dann wieder nach Rendsburg. WiPo Wahlpflicht Seminar. Irgendwie auch ganz schön. Störend ist nur, dass diese Fahrerei immer so viel Geld kostet, da sind morgen wieder 40 Euro weg. Aber Bildung bringt ja auch Geld ein ;)
See you

Suche im blog

 

Aktuelle Beiträge

Finanzamt
Die machten schon immer wie es für sie am besten passt.
Weiterbildung (Gast) - 31. Jan, 10:00
welcher Verbraucher achtet...
Selbst die reichen Verbraucher unserer westlichen Welt...
msa - 15. Nov, 23:20
Globalisierung
Ich denke im Prinzip ist die Globalisierung nicht schlecht...
Christian (Gast) - 2. Nov, 18:23
Mr Vertigo
eine Kurzbeschreibung: Im Jahr 1927 hat der Jahrmarkt...
Marianne Kempel (Gast) - 8. Okt, 14:22
Mr Vertigo?
Worum geht es denn da? Woher kennst Du "Tod und Teufel"?
msa - 7. Okt, 19:09

Web Counter-Modul

Archiv

Juni 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 5 
 6 
10
11
13
14
15
16
18
19
20
21
22
24
25
27
28
30
 
 
 
 
 
 
 

Berufsplanung Lehrer
Formalismus
Handwerk
Hausarbeit ET
Pädagogik
Politik
Privat oder so
Schwimmlehrer
Studium
Vorbereitungsdienst
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren