wer will Chef sein?

"Wenn man ganz bewusst acht Stunden täglich arbeitet, kann man es dazu bringen, Chef zu werden und vierzehn Stunden täglich zu arbeiten."
von Robert Frost laut http://zitate.net
Robert Frost, 26.03.1874 - 29.01.1963
US-amerik. Dichter und 4-maliger Pulitzerpreisträger.
Was wollen wir also im Leben? Ein Kollege sagte es neulich ganz deutlich: "wer sich auf den Posten eines Abteilungsleiters in der Schule bewirbt muss nicht ganz dicht sein". Wegen geringfügig mehr Geld doppelt so viel zu arbeiten lohnt nicht. Wenn man aber typische Lehrer sieht, so arbeiten die auch schon mehr. Na ja, viele zu mindest.
Ich habe mich heute gefreut, dass ein bestelltes Fachbuch zum Thema Hausgeräte angekommen ist. Nun bin ich froh, nicht gleich einen Klassensatz bestellt zu haben, denn es taugt meiner Ansicht nach nicht viel. Schauen wir mal, was die Kollegen meinen.
Auch freue ich mich, heute die Software Mediator erhalten zu haben. Nun werde ich kurzfristig eine Schulung für meine Kollegen erstellen (müssen), damit wir auch mit möglichst vielen Schülern damit arbeiten können. Das wird Zeit kosten, aber vermutlich auch Spaß machen.
Ich werde vermutlich eine Aufgabe für unser nächstes IQSH Seminar damit erledigen, denn da sollen wir Lernstationen aufbauen, um Unterrichtsstrukturen zu erklären. Warum keine Lernstation als kleines CBT gestalten. Ich hoffe das klappt noch, in den nächsten 14 Tagen.
Ach ja Lernstationen. Gestern lief das nicht wirklich gut. Mit 30 Schülern in einem einzigen Raum Kleinstgruppenarbeit (zu dritt) zu organisieren ist schon schwer genug, sie dann auch noch davon zu überzeugen, nach jeder Station die Plätze zu tauschen ging gar nicht mehr. Der Erfolg (Misserfolg) war, dass die Schüler sich von jedem Tisch das vollständige Material holten (Chaos) und versuchten an ihrem festen Arbeitsplatz alles zu bearbeiten. Ich hatte keinerlei Kontrolle, wer was gerade erledigt. Lerne daraus: Material an den Stationen fest platzieren und nicht in Schülerzahl kopiert vorhalten. Nur die Aufgaben- oder Lösungsblätter dürfen genug vorhanden sein. Schade, diese Schüler haben sich die Aufgabe nun sehr schwer gemacht. Ich bin auf die Ergebnispräsentationen nächsten Montag gespannt.
see you

PS
auch schön:"Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben."
Robert Frost

Trackback URL:
https://msa.twoday.net/stories/5522747/modTrackback

Suche im blog

 

Aktuelle Beiträge

Finanzamt
Die machten schon immer wie es für sie am besten passt.
Weiterbildung (Gast) - 31. Jan, 10:00
welcher Verbraucher achtet...
Selbst die reichen Verbraucher unserer westlichen Welt...
msa - 15. Nov, 23:20
Globalisierung
Ich denke im Prinzip ist die Globalisierung nicht schlecht...
Christian (Gast) - 2. Nov, 18:23
Mr Vertigo
eine Kurzbeschreibung: Im Jahr 1927 hat der Jahrmarkt...
Marianne Kempel (Gast) - 8. Okt, 14:22
Mr Vertigo?
Worum geht es denn da? Woher kennst Du "Tod und Teufel"?
msa - 7. Okt, 19:09

Web Counter-Modul

Archiv

Februar 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 6 
 7 
10
11
12
13
14
15
16
18
19
21
22
23
24
25
26
27
 
 

Berufsplanung Lehrer
Formalismus
Handwerk
Hausarbeit ET
Pädagogik
Politik
Privat oder so
Schwimmlehrer
Studium
Vorbereitungsdienst
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren