Prüfungsplanung

Prüfungsplanung
Jetzt geht es allmählich los, neben den vielen privaten Planungen, an die Prüfung im Oktober zu denken.
Die vorerst letzte große Herausforderung meiner beruflichen Ausbildung. Zumindest konnte ich mir die Ungewissheit nehmen, indem ich die Prüfung von Stephan beobachten durfte. Eigentlich passiert da nichts Schlimmes. Man muss sich nur einigermaßen vorbereiten. Wenn die Stoffauswahl und die eingesetzte Methode begründet stimmig ist, dann kann man sich nur noch in der Reflektionsphase selber sein Grab plaudern. Also kurz halten, das gute nennen und einige Verbesserungsvorschläge definieren. Lernen aus Fehlern halt.
Die mündliche Prüfung ist ein nettes Gespräch zu den Themen, die uns sowieso im Unterricht begegnen. Eigene Meinung in Verbindung mit Pädagogik und Schulrecht einbringen.
Jetzt folgt aber die Fleißarbeit. Seit Tagen will ich das Portfolio schreiben, immerhin habe ich ja schon was schriftliches, aber das muss alles neu erstellt werden. Es soll ja auch passen ;)
Danach werde ich den Lehrplan der BG im Bereich GMK studieren müssen, denn darin werde ich meine zweite Prüfungsstunde absolvieren. Bisher habe ich nicht im BG unterrichtet, was etwas verunsichert. Aber dafür wird die erste Stunde gut passen, denn in der Prüfungswoche läuft ein Projekt zwischen Elektronikern und Anlagenmechanikern, das ich initiiert habe. Schön, dass diese Mehrarbeit auch in der Prüfung eingesetzt werden kann. Die Planung zu dem Projekt läuft schon, eine Besprechung mit den beteiligten Lehrkräften steht aus. Und fachlich muss ich noch Material und Aufgabenstellungen vervollständigen. Interessant wird es in jedem Fall. Auch ohne Prüfung.
Nun aber wieder zu den kurzfristigen Zielen. Am Do sollen die Wahlprogramme der Parteien zur Bundestagswahl thematisiert werden. Es sind also noch geschätzte 300 Seiten zu sichten. Außerdem findet demnächst der Tag der offenen Tür statt, so dass ich mir überlegen muss, was meine Schüler dort zeigen könnten. Das wird Montag dann vorbereitet.
Ach ja, am WE kommen Gäste, das Haus muss aufgeräumt werden, die Speisen und Getränke besorgt werden und die Party organisiert werden.
Nebenbei erwarten wir noch einen Anbieter für Solartechnik und planen endlich das BHKW einbauen zu lassen. Dann liegt hier noch die Steuererklärung halb fertig herum. Also schnell ran, Rasenmähen wäre jetzt eine gute Alternative nach dem Essen und Basteln mit Töchterchen.
See you

Trackback URL:
https://msa.twoday.net/stories/5794419/modTrackback

Suche im blog

 

Aktuelle Beiträge

Finanzamt
Die machten schon immer wie es für sie am besten passt.
Weiterbildung (Gast) - 31. Jan, 10:00
welcher Verbraucher achtet...
Selbst die reichen Verbraucher unserer westlichen Welt...
msa - 15. Nov, 23:20
Globalisierung
Ich denke im Prinzip ist die Globalisierung nicht schlecht...
Christian (Gast) - 2. Nov, 18:23
Mr Vertigo
eine Kurzbeschreibung: Im Jahr 1927 hat der Jahrmarkt...
Marianne Kempel (Gast) - 8. Okt, 14:22
Mr Vertigo?
Worum geht es denn da? Woher kennst Du "Tod und Teufel"?
msa - 7. Okt, 19:09

Web Counter-Modul

Archiv

Juni 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
 
 
 
 
 
 

Berufsplanung Lehrer
Formalismus
Handwerk
Hausarbeit ET
Pädagogik
Politik
Privat oder so
Schwimmlehrer
Studium
Vorbereitungsdienst
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren