Allmählich wird es viel

Aber noch nicht zu viel. Zum Glück läuft derzeit vieles nach Plan. Das neue BHKW läuft seit gestern, heute kam auch rechtzeitig die erste Gaslieferung, so dass wir nun bis Weihnachten Strom und Wärme produzieren können. Einerseits freut man sich, wenn es neben dem Büro vor sich hin brummt, denn dann wird eingespeist und ein Kostenbeitrag zum Heizen erwirtschaftet, andererseits müssen die 2,5 Liter Gas auch jede Stunde bezahlt werden. Das Gas kostet mehr als der Strom einbringt. Aber dafür heizt man ja auch noch damit.
Ein ähnliches Kraftwerk wird Teil der Projektwoche sein, die direkt nach den Ferien startet. Daneben nehmen die Jungs auch noch eine Solaranlage und zwei klassische Brennwertthermen in Betrieb. Am 29ten geht es dann zur Sache und ich lege meine Zweite Examensprüfung ab. Den Unterricht habe ich heute so weit fertig geplant, dass ich nur noch die Unterlagen drucken muss und loslegen kann. Jetzt kann ich mich auf die Unterrichtsvorbereitung für die anderen Stunden der Woche konzentrieren, damit die keine Zeit mehr fressen.
Natürlich gibt es at home auch viel zu erledigen, da muss noch ein Graben verfüllt werden und einige Mauerdurchbrüche wieder verschlossen werden. Das BHKW braucht noch eine Modem Leitung für die Fernwartung und die Kinder wollen auch bespaßt werden. Zwei Schultermine stehen zusätzlich noch an, dazu ein Besuch bei Tantchen und ein Treffen mit einer Freundin, die wir schon lange nicht sehen konnten. Gerne würde ich einen Tag für mich haben und mal wieder nach Flensburg düsen und entspannen. Entspannung finde ich in diesen Ferien eher wenig. Meist ist es nur oberflächlich, mal etwas schwimmen, mal mit dem Hund raus oder auch einfach nur Dinge durch die Gegend schleppen, Sand schaufeln, Holz sägen …
Alles Dinge, die helfen, den Kopf frei zu bekommen, aber sobald der Schreibtisch, der PC oder die Papierberge vor mir liegen bin ich verspannt.
Morgen könnte sich das etwas ändern, den wir müssen mal wieder zur Bank, denn der KFW Kredit für das kleine brummende Kraftpaket ist noch immer nicht bewilligt. Man fragt sich manchmal, wie die Menschen das sonst hin bekommen. Nach dem Antrag bei der BAfA ging es recht schnell, die Förderung bewilligt zu bekommen. Da wir uns schon zuvor um Technik Lieferanten und Konzepte kümmern konnten, wurde der Kredit beantragt. Die BAfA will innerhalb von drei Monaten eine abgenommene Anlage sehen, sonst gibt es keinen Zuschuss. Der Lieferant will Geld, nachdem er aufgebaut hat. Und wann liefert die bundeseigene Kreditanstalt die Scheine? Erst hinterher? Durch notwendige Zwischenfinanzierungen können Kalkulationen schnell unwirtschaftlich werden.
Genug geärgert. Es wird schon laufen.
See you

Trackback URL:
https://msa.twoday.net/stories/5991206/modTrackback

Suche im blog

 

Aktuelle Beiträge

Finanzamt
Die machten schon immer wie es für sie am besten passt.
Weiterbildung (Gast) - 31. Jan, 10:00
welcher Verbraucher achtet...
Selbst die reichen Verbraucher unserer westlichen Welt...
msa - 15. Nov, 23:20
Globalisierung
Ich denke im Prinzip ist die Globalisierung nicht schlecht...
Christian (Gast) - 2. Nov, 18:23
Mr Vertigo
eine Kurzbeschreibung: Im Jahr 1927 hat der Jahrmarkt...
Marianne Kempel (Gast) - 8. Okt, 14:22
Mr Vertigo?
Worum geht es denn da? Woher kennst Du "Tod und Teufel"?
msa - 7. Okt, 19:09

Web Counter-Modul

Archiv

Oktober 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
26
27
28
29
30
31
 
 

Berufsplanung Lehrer
Formalismus
Handwerk
Hausarbeit ET
Pädagogik
Politik
Privat oder so
Schwimmlehrer
Studium
Vorbereitungsdienst
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren