Rettungsschwimmabzeichen Silber

Das war doch gar nicht so schwer. Seit heute bin ich also Rettungsschwimmer. Sabine und Stefan haben sich heute zwei Stunden Zeit für mich genommen und die Leistungen nach Vorgabe der Wasserwacht abgenommen. Eigentlich hatten wir ja mindestens drei Termine in dieser Woche eingeplant, aber es lief sehr gut. Das, was ich noch nicht konnte, haben die beiden mir schnell beigebracht. Somit kann ich mir jetzt auch mit dem Befreiungsgriff helfen und einen Menschen aus dem Wasser an Land bringen, selbst wenn er, wie Stefan 115 kg wiegt. Die Schwimmleistungen waren zwar anstrengend, aber in den vorgeschriebenen Zeiten durchaus zu bestehen. Schön auch, dass mein letzter Erste Hilfe Kurs noch nicht zu lange her war. Sonst hätte ich den jetzt unter Zeitdruck neu machen müssen. Eine Auffrischung möchte ich demnächst sowieso machen. Mal sehen, ob wir heute Abend bei der Feuerwehr genügend Interessenten finden, damit sich eine gemeinsame Veranstaltung lohnt. Ich denke, die Ersthelfer Übungen sollte jeder freiwillige Feuerwehr Helfer regelmäßig erneuern. Sonst gibt es doch mal böse Überraschungen am Einsatzort.
Die Hausaufgaben für den Schwimmlehrerschein sind auch erledigt. Es ist wirklich entspannend, nur noch wenige Kurse zu belegen. Genauer gesagt ja nur noch einen ;)
Für Freitag muss ich noch einiges an Unterricht vorbereiten. Zumindest die Aufgaben für die Klassenarbeit zum Lernfeld 2 der Elektroniker habe ich gerade zusammengestellt. Jetzt also noch WiPo und vier Stunden Lernfelder 1 und 3 für Elektroniker und Mechatroniker. Ich hätte ja mal wieder Spaß an einer Gruppenarbeit mit Messungen im Fachraum. Mal sehen, ob sich das einrichten lässt. Vermutlich werde ich mich an Stromlaufplänen und zugehörige Messungen versuchen. Wenn ich es schaffe, dann sollte auch gleich noch der Unterricht für den 21.12. vorbereitbar sein. Thema Spannungsquellen und womöglich Netzteile. Wie kann ich das ins adventliche Flair einarbeiten? Eine Weihnachtsgeschichte vom Netzteil mit Rauschebart?
See you

Trackback URL:
https://msa.twoday.net/stories/4523282/modTrackback

Suche im blog

 

Aktuelle Beiträge

Finanzamt
Die machten schon immer wie es für sie am besten passt.
Weiterbildung (Gast) - 31. Jan, 10:00
welcher Verbraucher achtet...
Selbst die reichen Verbraucher unserer westlichen Welt...
msa - 15. Nov, 23:20
Globalisierung
Ich denke im Prinzip ist die Globalisierung nicht schlecht...
Christian (Gast) - 2. Nov, 18:23
Mr Vertigo
eine Kurzbeschreibung: Im Jahr 1927 hat der Jahrmarkt...
Marianne Kempel (Gast) - 8. Okt, 14:22
Mr Vertigo?
Worum geht es denn da? Woher kennst Du "Tod und Teufel"?
msa - 7. Okt, 19:09

Web Counter-Modul

Archiv

Dezember 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 5 
 7 
 9 
11
12
13
16
17
18
22
23
24
25
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Berufsplanung Lehrer
Formalismus
Handwerk
Hausarbeit ET
Pädagogik
Politik
Privat oder so
Schwimmlehrer
Studium
Vorbereitungsdienst
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren