Schwimmlehrer werden

Ich gebe zu, es hat nicht wirklich was mit der beruflichen Schule zu tun, dass ich das jetzt auch noch mache. Aber irgendwie bin ich mal wieder sehr schnell bei einem „Ja“ gewesen, als mich Marco vor Monaten mal fragte, ob ich nicht eventuell Interesse hätte. Damals hörte sich das nach Spaß neben dem Studium und 14 Tagen in Malente an. Nun sind das zwei Semester Theorie und Praxis. Meist 14-täguig in FL. Es kostet auch noch Geld (300 Euro) und zusätzlich muss ich noch ein Rettungsschwimmabzeichen machen.
Das tut mir aber wirklich gut. Endlich bin ich gezwungen, wieder mehr Sport zu treiben, bin gelegentlich in FL und kann meine Freunde zumindest kurz, und sei es nur mal in der Mensa, sehen. Alleine dafür lohnt es sich schon. Praxis habe ich nebenher auch gleich, denn Maxi und Kim müssen es sich jetzt gefallen lassen, dass ich das Schwimmen Lehren regelmäßig ausprobiere.
Mit dem Schwimmabzeichen geht es auch los. Schon Montag fängt die Abnahme bei der Wasserwacht an. Durch Zufall habe ich letzten Donnerstag die richtige Schwimmmeisterin im Hallenbad angesprochen. Diese nette Frau (Sabine) hat sich gleich bereit erklärt, die Abnahme zu machen. Sie schaute mich aber etwas skeptisch an, ob ich das geforderte denn auch schon schaffen könne. Na ja, ich sehe ja nun nicht wirklich sportlich aus und so in Badehose lässt sich das auch schlecht kaschieren. Freitag nach dem Unterricht bin ich dann gleich mal ins Bad gegangen, um mir selber zu beweisen, dass ich zumindest die Kondition und Geschwindigkeit noch vorweisen kann. Es dürfte klappen. Nur die Theorie und die Befreiungsgriffe muss ich noch lernen. Das zeigt mir Sabine am Montag sicherlich. Mittwoch und Donnerstag bin ich dann wieder dort, ich denke danach sollte ich die Prüfung bestanden haben. Morgen Abend, wenn die Familie (Adventsbesuch) wieder weg ist, werde ich mit der Theorie Recherche mal beginnen.
Eine Sache ist etwas ärgerlich, der vorgeschriebene Erste Hilfe Schein ist etwas mehr als zwei Jahre alt. Also werde ich auch dafür einen Tag (und etwas Geld) investieren müssen. Aber vielleicht lässt sich ja der eine oder andere meiner Feuerwehr Kameraden darauf ein, dass wir dort endlich mal wieder Erste Hilfe trainieren. Das benötigen dort viele, aber werde die auch die Zeit dazu verwenden wollen. Montag wird sich das klären lassen, denn dann ist der nächste Dienstabend.
Was war sonst noch. Dany hat angerufen, weil sie mit dem Gedanken spielt, auch Lehrerin zu werden. Ich werde Ihr das nicht ausreden.
Und heute waren wir, Kim und ich zum Frühstück bei Andrea. Es ist zwar noch nicht so lange her, dass wir uns gesehen haben, aber wenn ich schon mal in Kiel bin und Zeit habe, dan nutze ich dies gerne für ein nettes Treffen. War sehr schön.
See you

Trackback URL:
https://msa.twoday.net/stories/4518902/modTrackback

Suche im blog

 

Aktuelle Beiträge

Finanzamt
Die machten schon immer wie es für sie am besten passt.
Weiterbildung (Gast) - 31. Jan, 10:00
welcher Verbraucher achtet...
Selbst die reichen Verbraucher unserer westlichen Welt...
msa - 15. Nov, 23:20
Globalisierung
Ich denke im Prinzip ist die Globalisierung nicht schlecht...
Christian (Gast) - 2. Nov, 18:23
Mr Vertigo
eine Kurzbeschreibung: Im Jahr 1927 hat der Jahrmarkt...
Marianne Kempel (Gast) - 8. Okt, 14:22
Mr Vertigo?
Worum geht es denn da? Woher kennst Du "Tod und Teufel"?
msa - 7. Okt, 19:09

Web Counter-Modul

Archiv

Dezember 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 5 
 7 
 9 
11
12
13
16
17
18
22
23
24
25
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Berufsplanung Lehrer
Formalismus
Handwerk
Hausarbeit ET
Pädagogik
Politik
Privat oder so
Schwimmlehrer
Studium
Vorbereitungsdienst
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren