Einen Tag noch

Montag ist der letzte Prüfungstermin. Und wenn sich nicht was besonderes ereignet, dann sollte danach das Studium und das erste Staatsexamen geschafft sein.
Meine Lungenentzündung quält jetzt auch nicht mehr so, braucht aber wohl noch etwas bis zur Ausheilung. Aber die Ruhe ab nächster Woche, mit dem eingeschränkten Lernbedarf wird Zeit zum Erholen geben. Aber das ist ja dieses Wochenende schon so. Die erzwungene Pause hat also auch den Vorteil, noch mal die Ruhe und besondere Stimmung in der Flensburger WG-Bude zu genießen. Sehr schön auch, zu merken, dass ich hier Freunde habe. Kaum ist man mal auf ein wenig Hilfe und „Pflege“ angewiesen, schon sind sie da. Das ist wirklich toll, fast wie zuhause, nur das sich hier verschiedene Freunde kümmern. Nebenbei läuft jetzt ein Hörspiel, das mir Gesa gestern geliehen hat, den Kuchen von Annika habe ich gerade mit Genuss vernascht. Das frische, selbstgebackene Zwiebelbrot wird Teil des Abendmahls. Gestern Abend wurde ich sogar zum Abendessen abgeholt und bekam ein Auto für den Rückweg geliehen, damit ich nicht zu viel kalte Luft abbekommen. Freitag fing es schon mit dem leckeren Salat unter angenehmer Begleitung von Antje an. Und auf morgen kann ich mich auch schon freuen, denn Anni will ein Festmahl vorbeibringen. Da macht das Gesundwerden doch richtig Freude.
Zwischendurch kann ich in Ruhe lernen, Hausaufgaben korrigieren und an meinen Ideen für die Fortsetzung des e-learning arbeiten. Heute habe ich den ersten Fragebogen zur begleitenden Evaluation entworfen und will meine Schüler nächste Woche fragen, ob sie an der Evaluation teilnehmen wollen.
Meine erste Rückmeldung zur Examensarbeit habe ich am Donnerstag bekommen. Der Aufwand scheint sich gelohnt zu haben. Es zeigt sich, dass ich, und wahrscheinlich auch die meisten anderen Menschen, besser bin, wenn mich das Thema interessiert. Vermutlich ist das sogar ungewollt eine erste (vielleicht einzige?) wissenschaftliche Veröffentlichung, die meinen Namen trägt. Sollte es so sein, werde ich natürlich voller Stolz in diesem Blog einen Link einbinden.
Aller Wahrscheinlichkeit wird es nur noch einen oder zwei Einträge zum Thema Studium in diesem Blog geben. Wenn ich Montag um 11:45 Uhr aus dem Büro des Profs. gehe, wird das Studium zu Ende sein.
Einerseits schade, andererseits ist die Prüfungszeit gut geeignet, dass man sich das Ende herbeiwünscht. Nur beim Einpacken der ganzen Unterlagen und des persönlichen Kleinkrams kommt Wehmut auf, diesen Teil des Lebens abschließen zu müssen. Zum Ende des Monats wird die Wohnung aufgegeben, auch wenn der Vermieter noch behauptet, die Kündigung nicht erhalten zu haben.
Der Blog wird wohl um die Bereiche „Schwimmlehrerausbildung“ und „angestellter Lehrer“ auch ohne Examen erweitert. Ab Februar dann vermutlich um den Themenbereich „Ausbildungslehrer“ – alt „Referendariat“ hinzukommen. Aber Termine und Zuweisungen durch das Ministerium stehen noch aus.
So schnell können zwei Jahre vergehen. Erschreckend.
See you

Trackback URL:
https://msa.twoday.net/stories/4457269/modTrackback

Suche im blog

 

Aktuelle Beiträge

Finanzamt
Die machten schon immer wie es für sie am besten passt.
Weiterbildung (Gast) - 31. Jan, 10:00
welcher Verbraucher achtet...
Selbst die reichen Verbraucher unserer westlichen Welt...
msa - 15. Nov, 23:20
Globalisierung
Ich denke im Prinzip ist die Globalisierung nicht schlecht...
Christian (Gast) - 2. Nov, 18:23
Mr Vertigo
eine Kurzbeschreibung: Im Jahr 1927 hat der Jahrmarkt...
Marianne Kempel (Gast) - 8. Okt, 14:22
Mr Vertigo?
Worum geht es denn da? Woher kennst Du "Tod und Teufel"?
msa - 7. Okt, 19:09

Web Counter-Modul

Archiv

November 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 2 
 3 
 4 
 5 
 7 
 8 
 9 
12
13
16
18
20
21
23
25
26
30
 
 
 

Berufsplanung Lehrer
Formalismus
Handwerk
Hausarbeit ET
Pädagogik
Politik
Privat oder so
Schwimmlehrer
Studium
Vorbereitungsdienst
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren