Unterricht planen

Ich weiß immer noch nicht, wie ich eigentlich richtig planen soll. Wenn ich den Formalismus der exakten Planung laut meinen Praktikumsberichten heranziehe, dann brauche ich einen Tag für jede Doppelstunde. Wenn ich das nach Gefühl handschriftlich mache, dann brauchte ich gerade für zwei Doppelstunden eine Stunde Vorbereitung. Ich denke, irgendwo dazwischen wird der richtige Weg sein.
Ich bin mal wieder auf Freitag gespannt. Wie das wohl ankommt, was ich da aus meinem Büchlein herausgesucht habe. Vor allem frage ich mich, ob ich es schaffe, einen Inputreichen Stoff in der letzten Stunde noch interessant zu bringen. Ein schüleraktives Arbeiten will mir dazu einfach nicht einfallen. Das liegt sicher auch daran, dass ich nach den ersten beiden Tagen des Unterrichts noch nicht einschätzen kann, was die Schüler schon können.
Also, Versuchen und über viele Gespräche das Thema Elektrotechnische Systeme, Schaltbilder und elektrische Grundgrößen angehen.
Wann ich in PC Fachräume kann, und was ich dort vorfinde, dass muss ich jetzt dringend klären und in den Unterricht einbauen. Vielleicht versuche ich Freitag Nachmittag auch einige Freihandversuche im Fachraum. Der ist zwar nicht für 28 Schüler geeignet, aber wenn es auch didaktisch nicht so wertvoll ist, einen Versuchsaufbau nur zu zeigen, statt die Schüler das selber machen zu lassen, so kann ich ja wenigstens den Kreislauf der Schüler aktivieren, indem wir etwas Raumwandern.
See you

Trackback URL:
https://msa.twoday.net/stories/4268637/modTrackback

Suche im blog

 

Aktuelle Beiträge

Finanzamt
Die machten schon immer wie es für sie am besten passt.
Weiterbildung (Gast) - 31. Jan, 10:00
welcher Verbraucher achtet...
Selbst die reichen Verbraucher unserer westlichen Welt...
msa - 15. Nov, 23:20
Globalisierung
Ich denke im Prinzip ist die Globalisierung nicht schlecht...
Christian (Gast) - 2. Nov, 18:23
Mr Vertigo
eine Kurzbeschreibung: Im Jahr 1927 hat der Jahrmarkt...
Marianne Kempel (Gast) - 8. Okt, 14:22
Mr Vertigo?
Worum geht es denn da? Woher kennst Du "Tod und Teufel"?
msa - 7. Okt, 19:09

Web Counter-Modul

Archiv

September 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 3 
 4 
 5 
 7 
 8 
10
11
13
14
15
21
22
24
29
30
 

Berufsplanung Lehrer
Formalismus
Handwerk
Hausarbeit ET
Pädagogik
Politik
Privat oder so
Schwimmlehrer
Studium
Vorbereitungsdienst
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren